Geschäftsführung

 

Die Geschäftsführung ist für die Leitung des Schülerunternehmens zuständig. Eine Tätigkeit ist es, die einzelnen Abteilungen bei ihren Aufgaben bestmöglich zu unterstützen. Sie achtet darauf, dass die Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen aufrecht erhalten wird. Wichtig ist aber auch, dass die Geschäftsführung sich nicht von den Abteilungen abschottet, sondern aktiv mit ihnen zusammenarbeitet und bei Problemen und sonstigen Anliegen immer zur Verfügung steht und hilft.

Marketing

 

Das Marketing ist für die Absatzförderung u.a. durch Werbung (insbesondere durch neue Werbemethoden), sowie für die Kundengewinnung zuständig. Hauptaufgabe ist die Planung und Durchführung von marktorientierten Werbemaßnahmen. Dabei ist die Nutzung von sozialen Netzwerken und dem Internet vermehrt anzustreben. Die regelmäßige Pflege und Aktualisierung der Facebook-Seite ist eine der wichtigsten Aufgaben im digitalen Zeitalter. Bei anstehenden Events ist das Marketing für dessen Organisation zuständig.

EDV/IT

 

Die Aufgabe der EDV ist es, den anderen Projektmitgliedern bezüglich technischer Probleme zu helfen und in Zusammenarbeit mit dem Marketing die Homepage stetig zu optimieren und auf den neuesten Stand zu bringen. Die EDV kümmert sich langfristig darum, dass die Produkte bei der Internetrecherche einfacher bzw. schneller zu finden sind.

Controlling

 

Die Aufgaben des Controllings sind die Kostenüberwachung und die Preiskalkulation. Die Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung und dem Einkauf ist aus diesen Gründen sehr wichtig. Außerdem ist das Controlling für die Umsatzstatistik verantwortlich. Langfristig ist zu beachten, dass die Liquidität des Ausbildungsprojekts sichergestellt wird.

 

Buchhaltung

 

Die Buchhaltung kümmert sich um die Kassenführung. Dies beinhaltet die Dokumentation von Kassenein und – ausgängen sowie Überweisungen. Eine weitere Aufgabe ist die Ablage von Rechnungen und Belegen. Die Buchhaltung arbeitet mit dem Controlling zusammen.

Produktentwicklung

 

Die Aufgabe dieser Abteilung ist die Entwicklung und Einführung eines neuen und marktfähigen Produktes. Außerdem ist die Optimierung der bestehenden Produkte nicht aus den Augen zu lassen, wozu eine enge Zusammenarbeit mit dem Einkauf und dem Marketing notwendig ist.

Kundenservice

 

Der Kundenservice ist der Ansprechpartner unserer Kunden bei Rückfragen bezüglich unserer Produkte. Die Hauptaufgabe liegt darin, die eingehenden Bestellungen zu bearbeiten und die dazugehörigen Dokumente auszustellen. Des Weiteren kümmert sich der Kundenservice um die Datenpflege und die Überwachung des Maileingangs.

Einkauf

 

Der Einkauf vergleicht Preise von Lieferanten, um unter dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu bestellen. Im Rahmen dessen steht die Abteilung in engem Kontakt zu den Lieferanten und handelt mit ihnen die besten Konditionen aus.

Lagerhaltung

 

Die Lagerhaltung kümmert sich, wie der Name schon sagt, um das Lager des Unternehmens. Auch das Kommissionieren und Verpacken der Ware nach Bestelleingang sowie das Versenden gehört zu den Tätigkeiten des Lagers. Des Weiteren werden die Lagerbestände von dieser Abteilung überwacht.

Prozessoptimierung

 

Die Prozessoptimierung beobachtet und analysiert den Ablauf sowie das Tagesgeschäft der Abteilungen. Das übergeordnete Ziel ist die stetige Optimierung der Abteilungen.